05.09.2021

25. Mülheimer Drachenboot-Festival war ein voller Erfolg

25. Mülheimer Drachenboot-Festival wurde am 4. und 5. September 2021 in der Ruhrarena zu Mülheim an der Ruhr veranstaltet


Zwischen Eisenbahn- und Schloßbrücke in der Ruhrarena hörte man in diesem Jahr wieder den bekannten Startruf „Are you ready? Attention! Go!“ – denn am Samstag und Sonntag, 4.und 5. September paddelten ca. 50 Mannschaften um die Siegerpokale. In diesem Jahr wurden insgesamt 9 Cups ausgetragen. Die DJK Ruhrwacht konnte Gäste aus Marburg und dem Hohen Norden, Bad Essen und Wilhelmshaven in diesem Jahr begrüßen. Zahlreiche Mannschaften kamen zudem aus Mülheim, Duisburg, Oberhausen, Bochum, Düren und Köln.

Zusätzlich wurde auch die Tagesbestzeit an beiden Tagen prämiert und diese beiden Teams gewannen zudem am Samstag für die Ausstellung „Die Terrakotta Armee & das Vermächtnis des Ewigen Kaisers" und am Sonntag für die Ausstellung "KÖRPERWELTEN", jeweils 20 Freikarten.

Beide Ausstellungen befinden sich zurzeit im Technikum (ehem. Tengelmann-Areal) in Mülheim. Am Samstag gewann dies das Team DJK Young Dragons. Sie paddelten eine Tagesbestzeit von 1.08.53 Minuten in einem Boot mit 20 Paddlerinnen und Paddler. Am Sonntag paddelte das Team 1911er Lahn Drachen (12er Boot) die Tagesbestzeit von 1:11.39 Minuten. Die Lahndrachen übergaben Ihre gewonnen Ticktes an die Unified-Judo-Dragons  weiter, da eine Anfahrt aus Marburg zu weit wäre.

Zudem wurde an beiden Tagen auch das beste Outfit prämiert. Diese beiden Teams erhielten einen Gutschein über die Gutschrift von 50 Prozent Erlass der Startgebühren im Jahr 2022. Am Samstag gewann das Team "Ab in den Urlaub" und am Sonntag das Team Paddel – Chaos -Düren diesen Pokal und den Gutschein.

Die Renntage begonnen am Samstag und Sonntag mit der offiziellen Eröffnung des erwachen der Drachen jeweils gegen 9.15 Uhr und das erste Rennen startet an beiden Tagen gegen 9.30 Uhr. Die strahlenden Sieger und Siegerinnen der Wettkämpfe wurden Coronakomform am Samstag und am Sonntag jeweils feierlich vor der Stadthalle geehrt.

Die DJK Ruhrwacht und die Mitveranstalter Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, der Mülheimer Sportbund und der Mülheimer Sport Service hoffen im nächsten Jahr wieder ein Festival mit Zuschauer und Rahmenprogramm veranstalten zu können. Coronabedingt durften in diesem Jahr nur Sportlerinnen und Sportler unter Einhaltung der 3-G-Regelung das Festival Gelände betreten. Es wurde als reine Sportveranstaltung durchgeführt.

Gäste konnten den spannenden Rennen vom Stadthafen aus beiwohnen.