02.07.2019

DJK Kanunachwuchs sechsmal in Herdecke siegreich

Bei der Herdecker Kanuregatta verbuchte die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht Mülheim auf ihrem Medaillenkonto vier Siege, fünf Silber- und vier Bronzeplaketten. Herausragende Leistungen zeigten auf der Ruhr die Jugendfahrer der Ruhrwacht. In der Altersklasse 15 siegte Till Osterkamp im Einer-Kajak über 250m und 500m. Gemeinsam mit seinem Partner Jakob Vöing folgte im Zweier-Kajak noch ein zweiter Platz im 250m Finale sowie ein dritter Platz im 500m-Finale. Den vierten Sieg sicherte dem DJK-Team Yannick Glittenberg im Einer-Kajak über 500m. Insgesamt 31 Vereine aus NRW und dem Land Niedersachsen hatten ihre Meldungen zu der Ruhrregatta abgegeben.

Über Vor-und Zwischenläufe qualifizierte sich Till Osterkamp souverän für die Endläufe im Einer-Kajak der Altersklasse 15 über die 250m Sprintstrecke und 500m Kurzstrecke. Schon in der Startphase machte der DJK Jugendfahrer alles klar. Er setzte sich in beiden Finalrennen schnell an die Spitze der Teilnehmerfelder und verwies seine ewigen Konkurrenten Jonas Borkowski (KG Essen) und Paul Richwien (Kanu Ring Hamm) auf die nachfolgenden Plätze. Jakob Vöing und Till Osterkamp paddelte im Zweier-Kajak über beide Wettkampfdistanzen ebenfalls in die Finalläufe. Im 250m Rennen zeigte das DJK-Duo, wie ausgeprägt ihre Sprinterqualitäten sind. Hinter den beiden Essenern Jan Peter Graf und Paul Everding sicherten sie sich den zweiten Finalplatz. Über die 500m Kurzstrecke folgte dann einmal ein dritter Platz.

Seinen ersten Sieg über die 500m Distanz in der Saison erkämpfte sich Yannick Glittenberg in einem Direktlauf der Einer-Kajak der Altersklasse 13. Im 2000m Langstreckenwettbewerb folgte noch ein hervorragender zweiter Platz für den Nachwuchsfahrer der Ruhrwacht. Die Siegleistungen der DJK Ruhrwacht vervollständigten Miguel Leon Heckhoff und Luca Drießen mit ihrem ersten Platz in einem Direktlauf im Zweier-Kajak der Altersklasse 12 über die 500m Kurzstrecke.

Im Zweier-Kajak der Schüler B Mixed konnten Miguel Leon Heckhoff und Lilith Tschätsch über 500m als Zweitplatzierte die Ziellinie überqueren. Im Einer-Kajak paddelte Miguel Leon Heckhoff über 500m ebenfalls auf einen zweiten Rang.

Madeline Heumann sicherte sich den zweiten Platz in der Gesamtwertung im Schülermehrkampf der Altersklasse 8. Der Wettkampf beinhaltete eine 1000m Lang- und eine 500m Kurzstrecke im Schülerboot sowie einem athletischen 1000m Lauf.

Einen dritten Platz in den 500m Kurzstreckenwettbewerben erkämpften sich Angelina Polzin und Yannick Glittenberg im Zweier-Kajak Schüler A-Mixed. Lilith Tschätsch paddelte in einer Renngemeinschaft mit dem MKC Münden im Vierer-Kajak der Schülerinnen B ebenfalls auf einen dritten Rang. Auch Angelina Polzin nahm in einer Renngemeinschaft mit dem CC Emsdetten im Vierer-Kajak Platz und konnte einen weiteren dritten Platz belegen. Ben Bhadra Chaudouri und Luca Drießen beendeten ihren Wettkampf über die 2000m Langstrecke auf dem vierten Platz.