14.06.2022

Paddeln lernen bei der DJK Ruhrwacht - Unter diesem Motto nahmen die Kanurennmannschaft am „Tag der Talente“ im Sportpark Styrum teil.

Veranstalter war der Mülheimer Sportbund, der einmal im Jahr Kinder der vierten Klasse der Grundschulen zu einem Schnuppertag einlädt. 50 Kinder verteilt auf 5 Gruppen konnten erste Eindrücke der Sportarten Rudern, Badminton, Football, Klettern und Kanurennsport gewinnen.

 

Für uns als Wassersportart war es schon schwieriger, unseren Sport ohne das Element Wasser den jungen Sportlern vorstellen zu müssen. Insgesamt 30 Minuten hatten die Kinder Zeit,  Kanu an Land kennenzulernen. Jens Öttgen, Silke Kahse, Franz Bodsch und Rüdiger Klahr behalfen sich mit der Darstellung der Sportart Kanurennsport durch Anwendung einer Paddelmaschine, auf der die Kinder eine Minute lang versucht haben, einige „Meter“ zu ziehen.  Ergänzt wurde das Informationsprogramm mit einem Werbevideo und der theoretischen Beschreibung der Paddeltechnik. Dazu erhielten die Kinder noch einen Informationsflyer über unsere Sportart und dem Angebot zur Teilnahme an einem Schnuppertraining.

 

Wir waren gespannt, wie unser Angebot für ein Schnuppertraining angenommen wurde und freuten uns dann sehr, dass beim ersten Training gleich vier Kinder den Weg zu unserem Bootshaus gefunden haben.