02.06.2014

Borkowski`s feiern Kanusiege für die DJK Ruhrwacht auf dem Rhein-Herne Kanal

Bei der Ruhrfestspielregatta des TUW Recklinghausen gewannen die Kanunachwuchstalente Linus Borkowski und Jonas Borkowski den Schülermehrkampf in der Altersklasse 9 und 10. Auf dem Rhein-Herne Kanal konnte das DJK Rennsportteam zudem 2 zweite und vier dritte Finalplätze sowie gute Platzierungen in den Endläufen erpaddeln.

Mit drei Einzelsiegen in allen drei Wettbewerben über 1500m Paddellangstrecke, einem 1500m Ausdauerlauf und einem Geschicklichkeitsparcour sicherte sich Jonas Borkowski erneut den Gesamtsieg beim Schülermehrkampf der Altersklasse 10.  Linus gewann mit seinen ersten Plätzen im Geschicklichkeitsparcour  und 1500m Ausdauerlauf sowie einem zweiten Rang im 1500m Langstreckenwettbewerb das Gesamtklassement der Altersklasse 9.

Die guten Leistungen der Ruhrwachtkanuten setzte Cedric Bohnet mit zwei zweiten Finalplätzen im Einer-Kajak der Altersklasse 12 über die 1000m Mittelstrecke und 2000m Langstrecke fort. Mit starkem kämpferischem Einsatz überquerte das DJK-Talent hinter dem favorisierten Oberhausener Niklas Heuser die Ziellinie. Gemeinsam mit seinem Partner Philipp Biesen folgte ein dritter Rang im Zweier-Kajak der Schüler B über die 500m Kurzstrecke. Im Vierer-Kajak konnte das Quartett Philipp Biesen, Cedric Bohnet, Simon Kocks und Jonas Borkowski Rang vier belegen.

Lange Zeit führte Niklas Nied im Einer-Kajak über die 2000m Langstrecke das Teilnehmerfeld an. Kurz vor der Ziellinie spurteten dann seine Gegner, die sich zuvor auf der langen Welle des DJK-Schülers haben mitziehen lassen, unerwartet schnell vorbei. Für Niklas Nied verblieb der dritte Platz hinter Tobias Heuser (AKC Oberhausen) und Luca Jaworek (KSC Lünen). Im Sprintfinale der Einer-Kajak über 200m kam Niklas Nied als viertplatzierter durchs Ziel.

Die guten Leistungen der Ruhrwachtler setzte Emily Biesen mit ihrem dritten Platz in Finale der weiblichen Jugend Altersklasse 15 über die 500m Kurzstrecke fort.  Ebenfalls drei Rang gab es für die sprintstarke Fiona Bohnet bei den weiblichen Schülerinnen der Altersklasse 13 über 200m.

Das Gesamtergebnis der DJK komplettierten Fiona Bohnet ( Einer-Kajak, 1000m und 2000m) und Emily Biesen (Einer-Kajak 2000m) mit zwei weiteren vierten Finalplatzierungen.