19.02.2014

DJK Ruhrwacht im Jahr 2014 an sieben Groß-Events beteiligt!

Die DJK-Ruhrwacht e.V. veranstaltet dieses Jahr drei Groß-Events, das Kanupoloturnier Ruhrwacht CityCup, das 18. Mülheimer Drachenboot-Festival und den 2. Mülheimer Drachenboot Indoor Cup der Sparkasse Mülheim an der Ruhr.

Außerdem wurde die DJK Ruhrwacht vom Deutschen Kanuverband (DKV) mit der Ausrichtrichtung der 5. offenen Drachenboot-Langstreckenmeisterschaften und der Deutschen Kanupolomeisterschaften (zusammen mit dem Meidericher KC) beauftragt.

Der Ruhrwacht CityCup findet vom 24. Mai bis zum 25. Mai bereits zum elften Mal im Naturbad Styrum statt. Am 06. und 07. September veranstaltet die DJK zusammen mit den Partnern, der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH, dem Mülheimer Sportbund und dem Mülheimer SportService bereits zum 18. Mal das traditionelle Drachenboot-Festival in der Ruhrarena zwischen Schloß- und Eisenbahnbrücke.

Zu dem warten 4 weitere große Highlights auf die DJK Ruhrwacht e. V. in diesem Jahr.

Am 5. April 2014 richtet die Ruhrwacht für den DKV die fünften offenen Deutschen Langstreckenmeisterschaften aus.
Die Deutsche Drachenboot Langstrecken-Meisterschaft ist das erste Großereignis der Drachenbootszene  in der Saison 2014. Es wird für dieses Kräftemessen mit bis zu 40 Teams in den verschiedenen Wettkampfklassen gerechnet. Die Rennstrecke auf der Ruhr wird unter den Drachenbootvereinen in ganz Deutschland geschätzt. Die Renndistanz beträgt zwischen 4 km und 12 km. Die einzelnen Rennen werden als Verfolgungsrennen im 20 Sekundentakt gestartet. Start und Ziel befinden sich auf Höhe des Bootshauses der Mülheimer Kanu-Gilde. Die Schirmherrschaft für die Meisterschaften im Drachenboot hat Frau Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld übernommen. Dazu werden noch Anmeldungen entgegen genommen. Information findet man unter www.drachenboot-muelheim.de

Im Kanupolobereich wurde die DJK Ruhrwacht zusammen mit den Meidericher KC aus Duisburg vom DKV beauftrag die Deutschen Meisterschaften auf der Regattabahn in Duisburg vom 28. August bis zum 31. August auszurichten. Die Schirmherrschaft dieser Meisterschaft hat die NRW Ministerpräsidentin Hannelore Kraft übernommen.

Des weiteren ist die DJK Ruhrwacht e.V. für KV NRW, Ausrichter des int. Kanupolo NRW CUPs (05. Juli + 06. Juli) der ebenfalls auf der Regattabahn in Duisburg ausgetragen wird.

Auch unterstützt die Ruhrwacht ihre österreicherischen Freunde bei dem weltweit höchsten Drachenbootrennen in St. Jakob im Defereggental, Osttirol. Dieses Event steigt am 05. Juli 2014 am Obersee auf über 2000 Meter.