21.11.2022

Ehrung von oberster Stelle

Zur Verleihung des "Innovationspreises 2022" für herausragende und richtungsweisende Projekte lud der Diözesanverband der DJK am Sonntag, dem 20.11.2022, in den Pfarrsaal der Gemeinde St. Barbara in Mülheim ein. Der 1. Vorsitzende des Hauptausschusse der DJK, Hubert Röser, begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter:innen und übergab danach an Andreas Stüder, der mit einem geistlichen Impuls die Veranstaltung einleitete. Anschließend erfolgte die Verabschiedung einiger langjähriger verdienter Vorstandsmitglieder, bevor das Kapitel "Innovationspreis 2022" aufgeschlagen wurde. Es hatten sich insgesamt 7 DJK-Vereine mit ihren Projekten beworben. Der Slogan dieser Preisauslobung lautete: "Innovativ, kreativ, nachhaltig". Die 7 Nominierten waren: DJK TuS Holsterhausen, DJK Tura Dümpten, DJK SV Delphin Osterfeld, Märkisch Hattingen, SG Gelsenkirchen, DJK Westfalia Welper und DJK Ruhrwacht Mülheim. Die Tätigkeiten der Vereine und ihre eingereichten Projekte wurden im Einzelnen vorgestellt, bevor es letztendlich an die Bekanntgabe der Gewinner ging. Den ersten Platz konnte die DJK Westfalia Welper aus Hattingen erringen. Das vorgestellte Konzept für öffentliche QR-Rallys mit Bewegungsstationen, das sich vorrangig an die jüngsten der möglichen neuen Vereinsmitglieder wandte, überzeugte das Preisgericht auf ganzer Linie. Somit war der 1.Platz und die Geldprämie in Höhe von 800€ die logische Folge. Die DJK Ruhrwacht erhielt leider nur einen Trostpreis für das dargestellte, recht innovative Konzept der vereinseigenen Kanuschule für alle angebotenen Sportarten (Rennsport, Kanuwandern, Drachenboot, Outrigger/SUP und Kanupolo). Die anwesenden Vereinsvertreter der DJK Ruhrwacht freuten sich aber darüber genauso wie mit den siegreichen Vereinen über ihren Erfolg.