26.06.2018

9 Siege im Rennsport für die DJK Ruhrwacht in Hamm

Das Kanurennsport-Team der DJK Ruhrwacht Mülheim beendete die 49. Hammer Frühjahrsregatta mit neun Siegen, vier zweiten und vier dritten Platzierungen. Bester DJK-Starter auf dem Datteln-Hamm-Kanal war diesmal Ansgar Hammelsbruch, der seine Direktläufe im Einer-Kajak der Altersklasse 12 über die 125m Sprint- und 500m Kurzstrecke mit deutlichen Vorsprung im Ziel für sich entscheiden konnte. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Yannick Glittenberg sicherte sich Ansgar Hammelsbruch einen weiteren ersten Rang im Zweier-Kajak der Schüler B über die 500m-Kurzstrecke. Das DJK-Quartett Ansgar Hammelsbruch, Ben Bhadra Chauduri, Finn Glasow und Yannick Glittenberg ließ gleich nach dem Start ihre Konkurrenten deutlich hinter sich und erhielt für den unangefochtenen Sieg einen Ehrenpreis des Veranstalters.

Finn Glasow sicherte dem jungen DJK-Team im Einer-Kajak der Schüler B über 500m einen weiteren ersten Platz. Till Osterkamp schloss auch bei dieser Regatta seine Direktläufe siegreich ab. Er gewann im Einer-Kajak die Wettbewerbe der Schüler A über 200m und 500m. In einer Renngemeinschaft mit dem Kanu Club Friedrichsfeld ließ der Vierer-Kajak mit Simon Kocks, Carlos Kodjayan, Till Osterkamp und Nils Lasse Fuchs (KC Friedrichsfeld) nichts anbrennen und erpaddelte für die DJK Ruhrwacht mit einem Start-Ziel-Sieg eine weitere Goldplakette. Mit dem ersten Platz im Gesamtklassement beendete Madeline Heumann in der Altersklasse 7 ihre Teilnahme am Schülermehrkampf, der mit einem Laufparcour, einem 125m Paddelsprint und einem 750m Langstrecken-Wettbewerb drei Disziplinen beinhaltete.

Zweite Plätze erkämpften sich Hanna Hofmeister (Einer-Kajak, Schülerinnen B, 125m), Finn Glasow (Einer-Kajak, Schüler B, 125m), Angelina Polzin (Einer-Kajak Schülerinnen A, 200m) und Carlos Kodjayan (Einer-Kajak, Schüler A, 200m). Mit dritten Platzierungen beendeten Ben Bhadra Chauduri ( Einer-Kajak, Schüler B, 125m),  Patricia Mackscheidt ( Einer-Kajak, Schülerinnen A, 200m), Carlos Kodjayan (Einer-Kajak, Schüler A, 500m) sowie das DJK-Duo Simon Kocks und Till Osterkamp (Zweier-Kajak, Schüler A, 500m).

Trainer Maximilian Metzing war mit den gezeigten Leistungen zufrieden: „ Die Regatta in Hamm diente als ein letzter Test vor den Westdeutschen Meisterschaften. Wir haben uns gut auf die Titelkämpfe vorbereitet und werden in den kommenden 14 Tagen noch Verbesserungen im Details anstreben.“ Die Westdeutschen Meisterschaften im Kanurennsport finden vom 06.07.2018 bis zum 08.07.2018 auf der Regattabahn im Duisburger Sportpark Wedau statt.