93. Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport - Deutsche Meisterschaften im Kanurennsport mit DJK Ruhrwacht-Athleten
Mit Hannah Strenger, Emily Biesen, Fiona Bohnet, Niklas Nied und Benedikt Metzing haben sich fünf Athleten der DJK Ruhrwacht für die 93. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsportqualifiziert. Die nationalen Titelkämpfe werden vom 19.08. bis zum 24.08. in Hamburg ausgetragen werden. Insgesamt 127 Vereine gaben ihre Meldungen zu den 128 Wettbewerben der Schüler, Jugend, Junioren und Leistungsklasse ab. Bei den nationalen Titelkämpfen auf der Regattastrecke in Allermöhe startet der Ruhrwacht-Nachwuchs im Einer- und Zweier-Kajak über die 200m Sprintdistanz, 500m Kurzstrecke, 1000m Mittelstrecke und 5000m Langstrecke sowie beim Schülermehrkamp der Altersklassen 13 und 14.
Den Auftakt der Wettkämpfe gestalten am Dienstag Niklas Nied (Altersklasse 14) und Fiona Bohnet (Altersklasse 13) mit dem Schülermehrkampf der 13 und 14jährigen Nachwuchssportler. Der Mehrkampf ist seit vier Jahren im Meisterschaftsprogramm der Kanurennsportler. Er beinhaltet einen 1.500m Laufwettbewerb, zwei athletische Übungen, einem Wettkampf über die 2000m-Langstrecke und einem 100m Schnelligkeitssprint. Die Ergebnisse aus allen Teildisziplinen ergeben in der Addition die Gesamtrangliste im Kanumehrkampf. Am Dienstag werden die unspezifischen Übungen Laufen und Athletik sowie die kanuspezifische 2000m Langstrecke absolviert. Am Donnerstag folgt dann die zweite spezifische Disziplin mit dem 100m Paddelsprint bei fliegendem Start. Niklas Nied wird sich mit 44 weiteren qualifizierten Konkurrenten messen müssen. Als Westdeutscher Meister in dieser Disziplin hat Niklas Nied Chancen, eine fordere Platzierung in der Gesamtwertung zu belegen. Der DJK-Schüler nimmt zudem am 500m Kurzstreckenwettbewerb teil, der nicht zum Mehrkampf gehört. In der Gruppe der Altersklasse 13 gehören neben Fiona Bohnet weitere 41 Athletinnen zum Teilnehmerfeld.
Hannah und Emily Biesen starten im Wettbewerb der weiblichen Jugend im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke und nehmen diesen Wettbewerb am Mittwoch auf. Für die Jahrgangsrennen der weiblichen Jugend Altersklasse 13 und 14 sicherte sich Hannah Strenger (AK 14) und Emily Biesen (AK 13) im Einer-Kajak die Startberechtigungen für den 200m Sprintstrecke und 500m Kurzstrecke. Benedikt Metzing greift im Einer-Kajak im 200m Sprint sowie auf der 1000m Mittelstrecke in das Wettkampfgeschehen ein.
Für alle DJK-Athleten wäre das Erreichen der Zwischenläufe schon ein respektabler sportlicher Erfolg. Die Jugendfahrer Benedikt Metzing, Hannah Strenger und Emily Biesen werden die Ruhrwacht zusätzlich in den Wettbewerben über die 5000m Langstrecke, die am Sonntag die Deutschen Meisterschaften abschließen, vertreten und hoffen dabei die DM-Teilnahme mit guten Platzierungen zu beenden.
Ein großer Teil der diesjährigen deutschen Weltmeisterschaftsstarter hat zu den nationalen Wettkämpfen auf der teilweise renovierten Hamburger Regattaanlage gemeldet. Die DJK Rennsportler freuen sich darauf, dass sie gemeinsam mit den WM-Teilnehmern und somit sportlichen Vorbildern im Kanurennport die wichtigste nationale Regatta in dieser Saison bestreiten.