18.04.2019

Die Volksbank Rhein-Ruhr fördert die DJK Ruhrwacht

Die DJK Ruhrwacht Mülheim erhielt von der Volksbank Rhein-Ruhr eine Förderung zur Anschaffung von einem Kajakboot und Schwimmwesten. Die DJK Ruhrwacht Mülheim kann mit der Unterstützung die sportlichen Angebote für Schüler und Jugendliche ausbauen. Besonders den fortgeschrittenen jugendlichen Rennsportlern soll so angepasstes Sportmaterial zur Verfügung gestellt werden. Bis das Kajak genutzt werden kann, wird allerdings noch einige Zeit vergehen, da das Boot zunächst bei einer Bootswerft in Portugal hergestellt und angeliefert werden muss.

Die DJK hat in diesem Jahr eine Kanu-Schule gegründet, die in den Kanu-Fachsparten Rennsport, Polo, Drachenboot, Out-Rigger, Stand Up Paddling und Kanuwandersport Kurse für Anfänger, Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Trendsportler in 2019 ausrichtet. Besonders die bisher durchgeführten kostenfreien Ausbildungen im Kanurennsport haben zu einer positiven Mitgliederentwicklung im Schüler- und Jugendbereich geführt.

Bei der Heranführung an den Kanusport werden den Kindern und Schülern die ersten technischen Kanukenntnisse sowie die Beherrschung der Sportgeräte Boot und Paddel vermittelt sowie die Entwicklung der allgemeinen und spezifischen Konditionsmerkmale gefördert. Die DJK Ruhrwacht e. V. bietet am Kanurennsport dem interessierten Schülern und Jugendlichen ein sehr abwechslungsreiches Winter- und Sommertraining an. Das Training umfasst die Bereiche Ausdauer, Motorik, Koordination und Kraft. Da man im Winter nicht mit den Booten aufs Wasser kann, sind Laufen, Koordinations- und Gruppenspiele sowie Körperkraftübungen und Gymnastik zur Verbesserung der Muskulatur angesagt. Sobald das Wetter wärmer wird, beginnt das Training mit den Booten. Zuerst im Einerkajak und wenn eine gewisse Bootssicherheit vorhanden ist in Zweier- oder Vierermannschaftsbooten. Kanurennsport ist eine Sportart, die sehr viel an der frischen Luft betrieben wird und sowohl eine Einzel- als auch Mannschaftssportart ist.