20.08.2018

DJK Ruhrwacht Rennsportler auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft

Sechs Leistungssportler der DJK Ruhrwacht Mülheim nehmen an den Deutschen Meisterschaften im Hamburg teil. Vom 29.08.2018 bis zum 02.09.2018 trifft sich die Elite des bundesdeutschen Kanurennsports an der Regattabahn in Hamburg-Allermöhe. Über 115 Vereine haben ihre Meldungen zu den nationalen Titelkämpfen abgegeben. Dabei sein werden neben der bundesdeutschen Kanuspitze auch die aktuellen deutschen Medaillengewinner der Kanurennsport- Weltmeisterschaften, die eine Woche zuvor vom 23. – 26.August in Montemor o Velho/Portugal stattgefunden haben.

 

Till Osterkamp, Carlos Kodjayan, Simon Kocks, Bennet Dreyer, Timo Vöing und Jakob Vöing haben sich als sportliches Ziel den Einzug in die Semi-Finalrennen auf die Fahne geschrieben. „Unsere Athleten haben sich sorgfältig auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet. Wir werden uns in Hamburg auch die Wettbewerbe der DKV-Elitefahrer anschauen und hoffen, insbesondere bei der Paddeltechnik noch dazu lernen zu können,“ so Trainer Maximilian Metzing. In der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften haben die DJK Athleten alle Phasen des Saisonaufbaus in kurzen Etappen wiederholt. Spezifisches Grundlagentraining, formgebendes Training in Bereich der mittleren und hohen Belastungsintensitäten sowie zum Schluss noch das schnelligkeitsformende Sprinttraining. Begleitend dazu arbeiteten die DJK Sportler stundenlang im Hantelraum und zogen noch ihre athletischen Laufrunden im Trainingsgelände an der Mintarder Straße.

 

Till Osterkamp hat sich als einziger DJK-Athlet für den Kanumehrkampf der Altersklasse 14 qualifizieren können. Dieser Mehrkampf besteht aus einem Athletikteil (Standweitsprung und Basketballdruckwurf), einem 1500m Ausdauerlauf, einem kanuspezifischen Einzelzeitfahren über die 100m Sprintdistanz sowie einem 1000m Paddelwettbewerb. Die Deutschen Meisterschaften beginnen am Mittwoch, den 29.08.2017 mit den Athletik Disziplinen des Kanumehrkampfes. Am Donnerstag und am Freitag folgen die Paddelwettkämpfe im 100m- Einzelzeitfahren und 1000m Mittelstrecke.

 

Till Osterkamp und Carlos Kodjayan haben sich für den Wettbewerb im Zweier-Kajak der Schüler A über die 500m Kurzstrecke qualifizieren können. Simon Kocks und Carlos Kodjayan starten danach gemeinsam im Zweier-Kajak über die 2000m Langstrecke, während Till Osterkamp als Solist im Einer-Kajak über 2000m den Kampf um vordere Platzierungen aufnehmen wird.

 

Jakob Vöing und Bennet Dreyer sind im Zweier-Kajak über die 1000m Mittelstrecke der Jugend mit von der Partie. Im Einer-Kajak treten dann beide DJK Rennsportler im 5000m Langstreckenwettbewerb an. Timo Vöing geht über die 5000m Distanz in der Juniorenklasse an den Start. Die Anreise erfolgt am Sonntag den 26.08.2017. Übernachtet wird in Zelten direkt an der Wettkampfstrecke. Auch die Verpflegung organisiert das DJK-Aufgebot in Eigenregie.