08.05.2023

DJK Ruhrwacht Rennsportler siegen in Datteln

Bei der Kanuregatta in Datteln sicherten sich die Rennsportler der DJK Ruhrwacht in den Finals insgesamt zwei Siege, sowie zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Auf dem Datteln-Hamm-Kanal beendete Yannick Glittenberg das Finale der Junioren im Einer-Kajak über 500m als Sieger vor Niels-Lasse Fuchs aus Friedrichsfeld. Gleich vom Start übernahm Yannick Glittenberg die Führung des Teilnehmerfeldes und baute seinen Vorsprung auf eine halbe Bootslänge im Ziel aus. Im Finale der 200m-Sprinter sicherte sich der DJK Juniorenfahrer den dritten Rang. Im 125-Sprint folgte noch ein 4. Platz.

Einen zweiten Platz erkämpften sich Finn Glasow und Yannick Glittenberg im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke hinter der starken Konkurrenz aus Essen. Den dritten Platz sicherte sich das DJK-Duo über die 200m Sprintstrecke.

Madeleine Heumann gewann mit einem Start-Zielsieg den Einer-Kajak der Schülerinnen Altersklasse 12 über die 500m Kurzstrecke deutlich vor ihren Konkurrentinnen aus Essen.

Klara Dix nahm in der Gesamtwertung des Schülermehrkampfes der Altersklasse 9 nach einem 1000m Laufwettbewerb, sowie einem Paddelwettbewerb über 1500m Langstrecke und einem 200m Paddelsprint den zweiten Rang im Gesamtergebnis ein. Ihre Vereinskollegin Emilie Schindowski kam beim Schülermehrkampf der Altersklasse 11 auf einen beachtlichen 9. Platz unter 21 Teilnehmerinnen.

Bei den Herren in der Leistungsklasse erreichte Marc Klahr das 500m Finale und überquerte auf Rang drei die Ziellinie. Im 200m Sprint folgte noch ein 4. Rang, Gemeinsam mit seinem Partner Luca Gornig paddelte Marc Klahr im Zweier-Kajak in den Finalrennen über 200 und 500m jeweils auf einen vierten Platz.

Ebenfalls einen 4. Platz erkämpften sich Philipp Kahse und Simon Furche im Zweier-Kajak der Schüler A über die 500m Kurzstrecke. Jette Glasow erreichte über einen Vor-und Zwischenlauf das Finale der Schülerinnen A über 500m und belegte dort den 8. Platz.