08.05.2018

DJK Ruhrwacht-Schüler mit zwei Siegen bei Kanuregatta in Datteln

Bei der 59. Dattelner Kanuregatta kam die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht zu zwei Siegen, vier Silber- und drei Bronzeplaketen in den Finalrennen. Mit einem Sieg in Einer-Kajak über 2000m Langstrecke und einem zweiten Platz über die 500m Kurzstrecke unterstrich Till Osterkamp seine derzeit herausragende sportliche Form. Den zweiten DJK Sieg auf dem Datteln-Hamm-Kanal erpaddelten sich Ans-gar Hammelsbruch, Finn Glasow, Miguel Heckhoff und Yannick Glittenberg im Vier-Kajak der Schüler B über 500m.

Auf der 2000m Langstrecke holte sich Till Osterkamp mit mehreren Bootslängen Vorsprung mit seinem Sieg im Einer-Kajak einen Pokal als Ehrenpreis des Veran-stalters ab.
Der DJK Nachwuchsfahrer erkämpfte sich dann seinen Startplatz im 500m Finale der Schüler A mit einem souveränen Vorlaufsieg. Kurz nachdem der Starter das Fi-nalrennen losgeschickt hatte, setzte er sich an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Im Endspurt überquerte Till Osterkamp schließlich als Zweitplatzierter hinter dem Sie-ger Till Dammberg vom Kanu-Ring Hamm die Ziellinie. Gemeinsam mit seinem Partner Simon Kocks folgte noch ein vierter Rang im Finale der Zweier-Kajaks über die 500m-Distanz. Der Vierer-Kajak der DJK Ruhrwacht mit Till Osterkamp, Simon Kocks, Ansgar Hammelsbruch und Carlos Kodjayan paddelte auf dem vierten Rang im 500m-Finalrennen.Sein Debüt als Schlagmann gab dabei der zwölfjährige Ans-gar Hammelsbruch, der seine Aufgabe sehr zur Zufriedenheit seines Trainers Ma-ximilian Metzing löste.

Die DJK Athleten der Altersklasse 12 trumpften auf den Datteln-Hamm-Kanal erfolg-reich auf. Yannick Glittenberg sicherte sich nach einer erfolgreichen Aufholjagd den zweiten Platz im Einer-Kajak über 500m. Der ebenfalls im Endlauf platzierte Ansgar Hammelsbruch erreichte Rang 5. Das Duo Ansgar Hammelsbruch und Finn Glasow holte sich den zweiten Platz im Wettbewerb der Zweier-Kajaks über die 2000m Langstrecke. Ebenfalls auf Rang zwei überquerten Ansgar Hammelsbruch und Yannick Glittenberg die Ziellinie im Finle über die 500m Kurzstrecke. Den krö-nenden Abschluss der Regatta in Datteln setzte der Vierer-Kajak mit Ansgar Ham-melsbruch, Finn Glasow, Miguel Heckhoff und Yannick Glittenberg. Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewannen die vier DJK`ler das Finale der Vierer-Kajaks der Schüler B über 500m.

Dritte Plätze erpaddelten sich Hanna Hoffmeister im Finale der Einer-Kajaks der Al-tersklasse 12 sowie Till Osterkamp und Angelina Polzin im Zweier-Kajak Mixed über 500m. Jette Glasow nahm in der Gesamtwertung des Schülermehrkampfes der Al-tersklasse 9 nach einem 1000m Laufwettbewerb, sowie einem Paddelwettbewerb über 1000m Langstrecke und einem Geschicklichkeitsparcour den dritten Platz ein.