DJK Ruhrwachtler Rennsportler erreichten 10 Siege in Hamm
Bei der 46. Hammer Kanu-Regatta triumphierten die Rennsportler der DJK Ruhrwacht Mülheim mit 10 Siegen, 5 zweiten Plätzen und einem dritten Rang. Erfolgreichste Athleten waren dabei Niklas Nied (Altersklasse 14), Cedric Bohnet, Philipp Biesen (Altersklasse 12), Jonas Borkowski (Altersklasse 10) und Linus Borkowski (Altersklasse 9), die an allen DJK Erfolgen das siegreiche Edelmetall einfuhren. Insgesamt 28 Vereine aus NRW meldeten rund 500 Sportler zu dem kanusportlichen Großergebnis auf dem Datteln-Hamm-Kanal.
Herausragende Leistungen lieferten erneut die Schüler der DJK Ruhrwacht in den 125m Sprint-, 500m Kurzstreckenwettbewerben sowie dem Schülermehrkampf ab. Je zwei Goldmedaillen sammelten dabei Philipp Biesen und Cedric Bohnet mit ihren ersten Plätzen in den Direktläufen der Altersklasse 12 im Einer-Kajak über 125 und 500m. Gemeinsam sicherten sich die beiden Ruhrwachtkanuten im Zweier-Kajak über die 500m Distanz mit einem Start-Ziel Sieg die dritte Goldplatzierung. Im Vierer-Kajak über 500m paddelte das Quartett Philipp Biesen, Cedric Bohnet, Till Osterkamp und Jonas Borkowski auf den zweiten Rang.
Im Schülermehrkampf der Altersklasse 10 sorgten Jonas Borkowski und Till Osterkamp für einen Doppelerfolg im grünen Trikot der DJK Ruhrwacht. Jonas Borkowski gewann alle Teildisziplinen (1.500m Langstreckenpaddel, einem Geschicklichkeitslauf sowie einem 125m Sprint) und holte sich in souveräner Manier den Gesamterfolg. Den zweiten Rang in diesem Wettbewerb verbuchte sein Vereinskollege Till Osterkamp, der sich überraschend hinter seinem Vereinskollegen im Gesamtklassement platzieren konnte. Gemeinsam starteten die beiden Schüler B-Fahrer noch im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke und überquerten hinter den Essener Konkurrenten Jan Oehl und Lukas Mohajer als zweitplatzierte die Ziellinie. Seinen Direktlauf im Einer-Kajak über 125m schloss Jonas Borkowski mit einem weiteren Sieg für das DJK-Team erfolgreich ab. Über die 500m Distanz folgte für Jonas ein zweiter Platz. Linus Borkowski vervollständigte das hervorragende Abschneiden der DJK-Schüler mit seinem Gesamtsieg im Schülermehrkampf der Altersklasse 9.
Bei den Schülern der Klasse A passierte Niklas Nied in seinen beiden Direktläufen im Einer-Kajak über 125 und 500m als Sieger die Ziellinie. Mit seinem Partner Benedikt Metzing beteiligte sich Niklas Nied im Zweier-Kajak der männlichen Jugend an den Wettbewerben der nächsthöheren Altersklasse. Das DJK-Duo qualifizierte sich für das Finale über die 125m Sprintdistanz und sicherte sich dort den dritten Platz. Im 500m-Finale erkämpfte sich das Ruhrwachtteam den vierten Platz.
In den Rennen der weiblichen Jugend erreichten Hannah Strenger und Emily Biesen im Zweier-Kajak die Finalrennen über 500m den 5. Platz. Fiona Bohnet steuerte zum guten DJK-Gesamterfolg einen zweiten Platz in ihrem Direktlauf der Schülerinnen A über 500m bei.
Co-Trainer Maximilian Metzing lobte die herausragende Teamleistung:“ Mit Blick auf die Landesmeisterschaften in Duisburg waren dies einige Achtungserfolge. Wir müssen weiter beständig trainieren, um die guten Ergebnisse in Wedau bestätigen zu können.“