29.09.2020

Einladung zu einem Workshop „Vereinsentwicklung der DJK Ruhrwacht Mülheim“ am 09.01.2021

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand angekündigt, einen Workshop zur Vereinsentwicklung durchzuführen. Das Vorhaben möchte der Vorstand der DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. am 09.01.2021 nun umsetzen und lädt alle interessierten Mitglieder über 16 Jahre ein, an diesem Workshop „Vereinsentwicklung der DJK Ruhrwacht Mülheim“ teilzunehmen.

Um als Sportverein zukunftsfähig zu werden bzw. zu bleiben ist strategisches Handeln von großer Bedeutung. Es sind strategische Erfolgspotenziale (strategisch = langfristig) zu schaffen bzw. zu erhalten.

Will man auf Dauer als Sportverein Erfolg haben und sich gegenüber Wettbewerbern durchsetzen, ist die Entwicklung einer langfristig ausgerichteten Strategie unerlässlich. Strategisch Arbeiten heißt im Allgemeinen "langfristig" planen.

Dem Workshop ist bereits eine SWOT Analyse vorangegangen, an der sich die Vereinsmitglieder beteiligen konnten. Diese Analyse diente der Ermittlung von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken unseres Vereins. Die bisher eingegangen Antworten und die ggf. notwendigen strategischen Anpassungen wollen wir in dem Workshop gemeinsam erörtern.

Wir möchten mit den Mitgliedern gemeinsam über das Leitbild der DJK Ruhrwacht Mülheim e.V. sprechen. Es gilt über den Sinn und Zweck unseres Vereins zu sprechen (Leitideen, wie die Gesunderhaltung, Vorstellung des Projektes „Du und der Verein in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland, Förderung unserer Kanusportarten, Förderung des Leistungssports, Integrationsförderung).

Es soll der Nutzen für die Mitglieder und anderer Zielgruppen (Sponsoren, Förderer, Medien, breite Öffentlichkeit etc.) festgehalten werden.

Weiterhin gilt es gemeinsam eine Vision zu entwickeln, die den idealen Zustand, den der Verein erreichen will, beschreibt. Es werden strategische Ziele wie Mitgliedergewinnung, Mitarbeitermanagement, Entwicklung der bisher von der DJK Ruhrwacht Mülheim durchgeführten Veranstaltungen, Sportangebote, Entwicklung und Ziele der DJK-Abteilungen formuliert.  Insbesondere das Thema der Gewinnung von Vereinsmitgliedern für die vielfältigen Aufgaben im Verein und Vorstand soll ein wichtiger Bestandteil unseres Workshop „Vereinsentwicklung der DJK Ruhrwacht Mülheim“ sein.

Interessierte Mitglieder, die am Workshop „Vereinsentwicklung der DJK Ruhrwacht Mülheim“ teilnehmen möchten, melden sich bitte schriftlich per E-Mail unter info@djk-ruhrwacht.de für den 09.01.2021 an.

Die Anmeldung kann auch über den Mitglieder-Chat der DJK Vereins-App erfolgen. Beginn, Veranstaltungsort und Uhrzeit des mehrstündigen Workshops werden noch bekannt gegeben. Die Veranstaltung wird nach den gültigen Abstands- und Hygieneregeln durchgeführt. Ändert sich die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus, und übersteigen die Anmeldungen der Vereinsmitglieder die zulässige Personenzahl für Versammlungen, muss der Workshop ggf. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.