11.06.2024

Kanu-Wanderfahrt am 9.6.2024 von Witten (KC Witten) bis Bochum Dahlhausen (LDKC):

8 Mitglieder der DJK Ruhrwacht haben sich früh morgens nach der Europa-Wahl zum Bootshaus aufgemacht einen Anhänger mit Booten und Ausrüstung zu beladen. Die Fahrt mit 2 PKWs ging zuerst nach Witten zum Abladen aller Vereinsboote und einem Privatboot bei schönstem Wetter mit etwas Wind. Der leere Anhänger wurde dann noch in Bochum Dahlhausen stationiert.

Unter den Mitfahrerenden war auch ein neues Mitglied, der sich sofort bereit erklärt hatte einen Wagen für die Tour zu stellen. Im Tumult eines Jugendfestes ging es beim KC Witten zu Wasser und den Kemnader See mit leichtem Wellengang und Wind entlang. An der Staumauer nahmen wir links die Bootsgasse und sausten nacheinander die Schräge im Boot hinab. Alle schafften es ohne Probleme und so konnten wir unter der Burg Steinberg die Schleuse mit Teichrosen erreichen, wo die Boote an bequemen Kanustegen aus dem Wasser und hinter der Staustufen wieder zu Wasser gelassen wurden. Erste Stärkungen halfen uns wieder weiter zu fahren in Richtung Hattingen. Hier gab es ein wenig Strömung und klare E-Gitarrensounds ließen uns an ein Mietkanu mit Gettoblaster denken aber dann stand am Ufer hinter einem Schilfbüschel ein Mann mit E-Gitarre und spielte leibhaftig und echt gut! Nach ein paar flotten Ruhrkilometern mit Strudeln und kleineren Schwällen kamen bei Welper einige Perception Carolinas in den Blick und dann die Treppen der Hattinger Campingplatzes, wo zwei Kanu-Trainer mehrere Wildwasserkanuten für die Rolle vorbereiteten. Hier wurde erst einmal Rast gemacht und die Bootsgasse den zwei Erstbezwingern erläutert. Pegelcheck 180 cm für Hattingen – paßt!

Ich postierte mich für eine Reihe Videos, bevor ich selbst einstieg und die Rutsche ritt. Als alle wohlbehalten und um eine Kanu-Erfahrung glücklicher unten angekommen waren – keine Kenterungen und fast alle trocken – ging es mit guter Strömung im Rücken weiter flussabwärts.

Einige der Mietkanuten aus Hattingen überholten wir dann und tauschten Telefonnummern aus, um ihnen nachträglich die Videoaufnahmen zu senden. Wir hörten schon von weitem das Rauschen des Wehrs und fanden Dahlhausen zur Rechten wie immer sehr hübsch und heimelich. Die kleine Bootsgasse war rasch hinter uns im warmem Sonnenschein und wir steuerten den Steg des LDKC an.

Alle Boote wurden in die Nähe des Anhängers gebracht und zwei von uns fuhren nach Witten, um das Zweitfahrzeug zu holen. Als wir zurückkehrten war der Anhänger beladen und startklar um heim nach Mülheim zu rollen.

Schäden: 2 überrollte preisgünstige Paddel – sonst nichts.

Lohn: 20 km Paddelstrecke, 3 Bootsgassen und 1 x Umtragen für jeden mit viel Sonne und noch mehr Lakritz, schöne Landschaft und eine sehr abwechslungsreiche Fahrt – zu empfehlen!

Paddeln 3 Std 19 – und 4 Std 19 min Spaß

Kanuwanderwart Thomas Glasow