Madeleine Heumann und Miguel Leon Heckhoff auf der Erfolgsspur
Das Kanurennsport-Team der DJK Ruhrwacht Mülheim beendete die 51. Hammer Frühjahrsregatta mit 10 Siegen, 8 zweiten und 3 dritten Platzierungen. Herausragende Leistungen auf dem Datteln-Hamm-Kanal zeigten mit je drei Siegen Miguel Leon Heckhoff in der Jugendklasse und Madeline Heumann bei den Schülerinnen der Altersklasse 12.
Miguel-Leon Heckhoff absolvierte ein umfangreiches Wettkampfprogramm auf dem Datteln-Hamm-Kanal. Der DJK Nachwuchsfahrer qualifizierte sich über Vor- und Zwischenläufe für das Finale im Einer-Kajak der Jugend über die 200m Sprintstrecke. Mit seinen Sprinterqualitäten konnte er im Finale alle Konkurrenten gleich nach dem Start hinter sich lassen und überquerte unangefochten als Sieger die Ziellinie. Zwei weitere Siege sicherte sich Miguel Leon Heckhoff in einer Renngemeinschaft mit Jonas Zimmermann von der HSG Holzheim im Zweier-Kajak der Jugend über 200m und über die 500m Kurzstrecke. Zweite Plätze konnte das DJK Nachwuchstalent in den Finalrennen im Einer-Kajak über 500m und gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Yannick Glittenberg im Zweier-Kajak der Junioren über 500m erpaddeln.
Juniorenfahrer Yannick Glittenberg erreichte ebenfalls über Vor- und Zwischenläufe das Finale im Einer-Kajak der Junioren über die 200m Sprintstrecke. Als Sieger überquerte der DJK Junior die Ziellinie nach einem kraftvollen Endspurt und erhielt für seine Leistung eine Ehrengabe des Veranstalters. Zweite Plätze im Einer-Kajak erkämpfte sich Yannick Glittenberg in den Finalrennen über 125m und 200m und im einer Renngemeinschaft im Vierer-Kajak über die 500m Kurzstrecke.
Mit einem ersten Platz verbuchten Marc Klahr und Luca Gornig im Zweier-Kajak der der Herren Leistungsklasse über die 500m Kurzstrecke ihren ersten großen Erfolg in dieser Wettkampfsaison.
Drei Siege gingen auf das sportliche Erfolgskonto von Madeleine Heumann. Sie gewann zwei Direktläufe im Einer-Kajak der Schülerinnen Altersklasse 12 über 125m und 500m. Zusätzlich konnte Madeline Heumann den Wettbewerb über die 500m Distanz im Zweier-Kajak mit Lara Stabenau (Castroper TV) siegreich beenden und eine weitere Goldplakette in Empfang nehmen. Bei den Schülerinnen der Klasse A gewann Jette Glasow einen Direktlauf im Einer-Kajak über 500m.
Große Freude herrschte bei den Schülern Philipp Kahse und Simon Furche, die ihren ersten Sieg in dieser Saison im Zweier-Kajak über die 500m Kurzstrecke verbuchen konnten. Im Einer-Kajak paddelte Simon Furche zu zwei Silberplaketten in den Direktläufen über 125 und 500m. Sein Vereinskollege Philipp Kahse belegte über 500m einen dritten Platz.
Mit einem zweiten Platz im Gesamtklassement beendete Klara Dix in der Altersklasse 9 ihre Teilnahme am Schülermehrkampf, der mit einem 800m Laufwettbewerb, einem 125m Paddelsprint und einem 750m Langstrecken-Wettbewerb drei Disziplinen beinhaltete. Emilie Schindowski beendete ihren Wettkampf in der Altersklasse 11 auf Rang 16.
Dritte Plätze gab es durch den Zweier-Kajak der Schüler A mit Noah Deufel und Lennard Krumm über 500m und durch Simon Furche, der in einer Renngemeinschaft mit dem Castroper TV im Vierer-Kajak paddelte.