Miguel-Leon Heckhoff ist in der Weltspitze angekommen
Miguel-Leon Heckhoff hat den Sprung in die Weltspitze der Junioren im Kajak-Sprint geschafft. Sein 8. Platz im Finale über die 200m Sprintstrecke bei den Weltmeisterschaften der Junioren in Montemor/Portugal festigt seine Spitzenposition in der internationalen Sprinterszene.
Miguel haderte nach dem Finale mit den böigen Windverhältnissen. Während der Serbe Ognjen Kramer auf der windgeschützten Bahn 1 in 0:36,76 min den Sieg davontrug, gab es für das restliche Teilnehmerfeld ein Kampf mit Wellen und Wind, die den Rennverlauf stark beeinflussten. Miguel schob seine Bootsspitze dann in 0:38,51 Min auf Rang 8 über die Ziellinie. „Ich fand es schade, dass ich wegen der Rahmenbedingungen nicht mein bestes Rennen machen konnte. Die Rennen im Vorlauf und dem Semi-Finale liefen für mich besser ab.“ kommentierte Miguel-Leon Heckhoff sein Abschneiden im Finale. Heimtrainer Maximilian Metzing verfolgte die Rennen in Portugal vor Ort und lobte den sportlichen Auftritt seines Athleten:“ Miguel ist trotz der Windlotterie ein gutes Rennen gefahren. Für ihn ist es riesiger Erfolg, international vorn mit zu paddeln“. Sein Heimtrainer hob zudem hervor, das von den fünf Booten, die der Deutsche Kanu-Verband zu den Wettbewerben der Junioren im Kajak-Bereich gemeldet hat, nur Miguel im Einer-Kajak sowie der Zweier-Kajak über 500m die A-Finalrennen erreicht haben. Den weiteren drei DKV-Booten gelang nur der Einzug in die B-Finalrennen. Für die DJK-Ruhrwacht ist die Teilnahme seines Athleten ein sporthistorischer Moment in der Vereinsgeschichte. Nie zuvor ist es einem Sportler gelungen, bei Weltmeisterschaften im Kanurennsport an den Start zu gehen.
Neue Aufgaben warten
Für Miguel-Leon Heckhoff ist die Saison allerdings noch nicht vorbei. Am Montag tritt er den Rückflug an. Am Mittwoch, den 30.07.2025, bereiten die Vereinsmitglieder und Ehrengäste aus der Mülheimer Sportpolitik und der Mülheimer Sportverwaltung den Teilnehmern der Weltmeisterschaften im Kanurennsport und Drachenbootsport einen Empfang im heimischen Bootshaus. Danach beginnen die Vorbereitungen auf den zweiten Saisonhöhepunkt. Miguel-Leon Heckhoff wird sich gemeinsam mit seinen Vereinskollegen Fynn Roth, Leonard Mühlbauer, Leif Thalhäuser und den Jugendfahrern Philipp Kahse und Noah Deufel auf die Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport, die vom 26. – 31.08.2025 auf der Regattabahn in Köln-Fühlingen stattfinden, vorbereiten.