Till Osterkamp von der DJK Ruhrwacht e. V. neuer Landesmeister über die 2000m Langstrecke
Till Osterkamp sicherte sich im Einer-Kajak über 2000m den Titel als Landesmeister im Einer-Kajak. Hanna Hoffmeister erpaddelte bei den Titelkämpfen auf dem Baldeneysee den dritten Platz im Einer-Kajak der Altersklasse 12. Die Langstreckenmeisterschaften wurden im Rahmen der Internationalen Kanuregatta in Essen ausgetragen. Die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht konnte zudem herausragende Ergebnisse in den Endläufen der Schüler über die 500m Kurzstrecke erzielen. Bei der hochkarätigen Kanurennsport-Veranstaltung starteten Vereine aus dem gesamten Bundesgebiet, Belgien, Niederlande, Österreich und Italien.
Den Kampf um die Landesmeisterschaft im Einer-Kajak der Altersklasse 14 über 2000m Strecke nahm Till Osterkamp mit einem furiosen Start auf. Er setzte sich gleich in der Führungsgruppe fest und behauptete seine Position bis 200m vor dem Ziel. Dann setzte das DJK-Talent zum Spurt an, überholte seine Gegner und überquerte die Ziellinie in 8:05,93 min vor seinen Konkurrenten Jonas Borkowski (8:09,41min, Mülheimer KV) und Paul Richwien (8:10,44min, Kanuring Hamm). Im Wettbewerb über die 500m Kurzstrecke sicherte sich Till Osterkamp mit guten Leistungen im Vor- und Zwischenlauf einen Startplatz im Finale. Voll konzentriert teilte er sich die Strecke gut ein. Schon nach der Hälfte der Distanz paddelte Till auf einem vorderen Rang und beendete das Finalrennen mit einem dritten Platz in 2:01,33min. Gemeinsam mit seinem Partner Simon Kocks folgte noch ein bemerkenswerter 7. Platz im Finale der Zweier-Kajaks über 500m.
Mit einer unerwartet starken Leistung erkämpfte sich Hanna Hoffmeister in der Altersklasse 12 die Bronzemedaille bei den Landesmeisterschaften. Für die 2000m Strecke benötigte Hanna Hoffmeister 10:46,41 min. Die vor der DJK-Athletin platzierten Konkurrentinnen Sharon Roussiekan (10:16,72 min, Rheintreue Düsseldorf) und Melina Dirksen (10:41,69 min, ESV Kupferdreh Essen) belegten Rang eins und zwei. Im 500m Finale der Altersklasse 12 sicherte sich Hanna Hoffmeister einen weiteren dritten Platz. Angelina Polzin belegte im B-Finale im Einer-Kajak der Schülerinnen A den 7. Platz.
Jette Glasow erkämpfte sich beim Schülermehrkampf der Altersklasse 8 den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Das jüngste Teammitglied der DJK Ruhrwacht konnte zwei zweite Plätzen im 1500m Lauf und und der 1000m Paddellangstrecke sowie einem dritten Rang im Paddelparcour erreichen.
Bei den Wettbewerben der Landesmeisterschaften über die 2000m-Langstrecke im Einer-Kajak belegte Ansgar Hammelsbruch den 4. und Finn Glasow den 8. Platz. Über die 500m Kurzstrecke konnten sich Yannick Glittenberg und Ansgar Hammelsbruch für das Finale qualifizieren und sicherten sich dort die Finalplätze 5 und 6. Der Vierer-Kajak der Schüler B mit Ansgar Hammelsbruch, Miguel Heckhoff, Finn Glasow und Yannick Glittenberg paddelte auf den 7. Platz.
Die DJK Trainer Maximilian Metzing und Christine Metzing äußerten sich sehr zufrieden über das Abschneiden ihrer Trainingsgruppen. „ Der Saisonauftakt über die Kurzstrecken hat sehr positive Resultate erbracht. Wir sind als Team gut auf die nächsten Regatten vorbereitet,“ kommentierte Max Metzing das Gesamtresultat.