16.04.2018

Till Osterkamp wird Westdeutscher Meister im Kanu-Marathon

Die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht Mülheim startet in Rheine erfolgreich in die neue Wettkampfsaison. Bei den Westdeutschen Meisterschaften im Kanu-Marathon sicherte sich Till Osterkamp bei den Schülern der Klasse A über 14 Kilometer mit seinem ersten Platz die Meisterschaft im Einer-Kajak. Gemeinsam mit seinem Vereinskollegen Simon Kocks folgte am zweiten Wettkampftag noch ein vierter Platz im Zweier-Kajak.

Auf der Ems setzte sich Till Osterkamp gleich nach dem Massenstart der 11 Teilnehmer an die Spitze des Feldes und bildete mit zwei Kanuten aus Hamm des Führungstrio. Schon nach der ersten Wende setzte sich der junge DJK-Rennsportler von seinen Konkurrenten ab und gewann mit fast 300m Vorsprung. Till Osterkamp fuhr in 1:13,34 min vor Paul Richwien (1:14,45min) und Till Damberg (beide vom Kanu Ring Hamm, 1:15,53 min) über die Ziellinie. Für seine herausragende Leistung erhielt Till Osterkamp viel Lob und eine Meisterschaftsmedaille durch den Landesrennsportwart des Kanu-Verband Nordrhein-Westfalen, Wilfried Geißler. 

Am zweiten Wettkampftag der Westdeutschen Meisterschaften nahmen Till Osterkamp und Simon Kocks den Kampf um die Medaillen im Zweier-Kajak über 14 Kilometer auf. Bis zur letzten Wende befand sich das DJK Duo auf einem Medaillenrang. Durch eine ruppige und unfaire Fahrweise der gegnerischen Zweier-Kajaks des CC Emsdetten verloren die Ruhrwacht-Rennsportler des Anschluss im Kampf um einen Medaillenrang. Es kam zu einer heftigen Kollision in der Wende, die zur Folge hatte, dass sich Till Osterkamp und Simon Kocks mit Rang vier zufrieden geben mussten. 

DJK-Trainer Maximilian Metzing zeigte sich hoch erfreut über die Leistungen und Ergebnisse seiner Athleten: „ Die Resultate zeigen, dass wir eine gute Trainingsarbeit im Winter geleistet haben. Ich hoffe, dass wir bei den kommenden Wettkämpfen über die kurzen Strecken ähnlich gut abschneiden werden.“