Überragende Junioren gewinnen im Vierer-Kajak
Die Rennmannschaft der DJK Ruhrwacht sicherte sich bei der 47. Kanuregatta in Herdecke 7 Goldplaketten und belegte einen zweiten und 4 dritte Finalplätze. Herausragende Leistungen mit zwei Siegen zeigte dabei der Vierer-Kajak der Junioren mit Miguel Leon Heckhoff, Yannick Glittenberg, Finn Glasow und Fynn Roth. Gepaddelt wurde auf der Ruhr im 250m Sprint, auf der 500m Kurzstrecke und 2000m Langstrecke.
In der Königsklasse der Junioren zeigte der pfeilschnelle Vierer-Kajak des DJK-Quartett gleich nach dem Start in den Wettbewerben über die 250m und 500m Distanz, dass er seiner starken Konkurrenz den Sieg nicht kampflos überlassen wird. Mit einem ausgeprägten Endspurt auf den letzten 100m wurde das Team der KG Essen in beiden Finalrennen auf den zweiten Rang verwiesen.
Seiner Favoritenrolle im Einer-Kajak wurde Miguel-Leon Heckhoff voll gerecht. Das DJK Talent übernahm in den Rennen über die 200 Sprintdistanz sowie über die 500m Mittelstrecke gleich nach dem Start die Führungsposition und hielt diese eindrucksvoll bis ins Ziel hinein. Mit seinem Teamkollegen Yannick Glittenberg folgte ein weiterer Sieg im Finale der Zweier-Kajak über die 500m Distanz. Für das Juniorenteam der DJK holten Yannick Glittenberg und Fynn Roth noch eine Bronzeplakette im Zweier-Kajak über 500m. Weitere gute Ergebnisse lieferten Miguel-Leon Heckhoff und Fynn Roth im Zweier-Kajak mit einem 4. Platz im Sprintfinale über 250m, Fynn Roth sowie Yannnick Glittenberg im Finale der Einer-Kajaks über 250m mit einem 4. Und 6. Platz.
Bei den Schülerinnen der Altersklasse 13 siegte Madeleine Heumann im Einer-Kajak über 500. Gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Emilie Schindowski folgte in einer Renngemeinschaft mit dem Castroper TV noch ein 3. Rang im Vierer-Kajak über die 500m Distanz.
Klara Dix sicherte sich den Gesamtsieg in der Wertung des Schülermehrkampfes der weiblichen Altersklasse 10 nach einem 1000m Laufwettbewerb, sowie einem Paddelwettbewerb über 1500m Langstrecke und einem 250m Paddelsprint. Gemeinsam mit Eliah Jeserich überquerte Klara Dix im Zweier-Kajak der Schüler B Mixed in einem Direktlauf auf den 2. Platz die Ziellinie. Für das DJK Nachwuchstalent folgte noch ein 3. Rang mit Emilie Schindowski im Zweier-Kajak der Schülerinnen A über 500m. Ihre erste Medaille in der laufenden Saison erkämpften sich Julian Thiet und Oskar Dix in einem Direktlauf der Zweier-Kajaks der Schüler A über 500m.
Gute Leistungen zeigten auch die Jugendfahrer derRuhrwacht. Philipp Kahse und Simon Furche erreichtenim Zweier-Kajak das Finale und belegten dort den6. Rang. Für Philipp Kahse folgte noch ein 7. Rangim Einer-Kajak.