25.10.2022

Yannick Glittenberg und Madeline Heumann werden Sportler des Jahres im DJK Diözesanverband Essen

Die Sportjugend des DJK Sportverbandes im Bistum Essen kürte zwei Sportler der DJKRuhrwacht in der Kategorie Einzelsportler zu Sportlern des Jahres 2022. Die DJKDiözesanehrung wird an Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren verliehen, die in der letztenSaison Leistungen erbracht haben, die besondere Anerkennung verdienen.

Yannick Glittenberg setzte sich mit seinem sportlichen Einzelerfolg als WestdeutscherMeister im Einer-Kajak über 500m durch und wurde zum Sportler des Jahres bei dermännlichen Jugend gewählt. Einen Doppelerfolg verzeichnete die DJK mit dem zweiten Platzvon Miguel Heckhoff in dieser Kategorie. Miguel hatte im Einer-Kajak bei denWestdeutschen Meisterschaften den zweiten Platz im Finale über die 200m Sprintstreckeerpaddelt.In der Kategorie der Einzelsportler weibliche Jugend wählte die Jury Madeline Heumann zurSportlerin des Jahres. Madeline gewann in diesem Jahr die Westdeutsche Meisterschaft imSchülermehrkampf der Altersklasse 11. Den dritten Platz sicherte sich Hanna Hoffmeister, dieim Finale der weiblichen Jugend bei den Westdeutschen Meisterschaften den 9. Platz belegte.

In der Kategorie Trainer wurde Max Metzing für seine besonderen Leistungen als Trainergeehrt. Mit Lennard Krumm, Simon Furche, Philipp Kahse, Elias-Joell Reiß und Finn Glasow nahmen fünf weitere Sportler der DJK Ruhrwacht an der Ehrung teil und fanden einegesonderte Erwähnung unter der vielen anderen Mitbewerbern aufgeführt. Die Jury betonte,dass die an der Ehrung teilnehmenden Sportler stolz auf ihre Leistungen sein können und dasder Sport ihnen weiterhin persönlichen Gewinn und Motivation für die Zukunft bringt.