26.07.2014

Zusammenschluss zweier Drachenbootteams brachte den erhofften Erfolg am Obersee im Defereggental/Österreich.

Auf 2052 Metern Höhe am Staller Sattel befindet sich der idyllische Obersee.

Seit einigen Jahren findet dort regelmäßig im Monat  Juli das weltweit höchste Drachenbootrennen statt.

In diesem Jahr kämpften 15 Teams  aus verschiedenen Teilen Deutschlands, aus Osttirol und Wien um den Sieg.

Das Essener Team Energiebündel und das Team der DJK Ruhrwacht, Mülheim, die Leviathan Dragons  schlossen sich aufgrund Personalmangel zu einem Team zusammen und nannten sich LEVIATHAN ENERGIEBÜNDEL

 

Freitagmorgen stand nun das erste gemeinsame Training an. Nach den ersten Testläufen merkte man hier und dort sind noch Verbesserungen möglich.

9:00 Uhr am Samstag ging es dann von den Pensionen zum Wettkampfgebiet, dem  Obersee.

Die beiden Vorläufe waren nicht so schlecht, aber da war noch Potential vorhanden.

Also volle Konzentration auf den Endlauf. Voll motiviert bis in die Haarspitzen ging es in den Endlauf.

Mit einem fulminanten Start ging es über die 250 m Distanz. Das Boot schoss nach vorne und distanzierte sich mit jedem Schlag von den anderen Booten.  Die Luft wurde In dieser Höhe zwar immer knapper,  aber das gesamte Team hielt bis zum Ende des Rennens  durch. 

Damit war der 1. Platz im B-Finale gesichert.

Eine schöne Überraschung gab es dann bei der am Abend stattfindenden Siegerehrung.

Da die Mannschaft aus 2 Teams bestand, wurden je ein Pokal und je eine Siegerurkunde vom dortigen Obmann der Tourismus-
Region ausgehändigt.

 

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das komplette Team der DJK Ruhrwacht, den Steuerleuten,  den anderen Ausrichtern sowie allen Helfern, die es mal wieder geschafft haben so ein Festival auszurichten.