03.07.2024

Nachhaltigkeit

Als erster Sportverein in Mülheim an der Ruhr hat die DJK Ruhrwacht e.V. einen Nachhaltigkeitsbericht vorgelegt. Pünktlich zum 115-jährigen Jubiläum des Kanusportvereins soll der Bericht dazu dienen, einen besseren Überblick über die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen der eigenen Vereinsaktivitäten zu verschaffen.

Die DJK Ruhrwacht fördert bereits seit längerem die Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. So wurde bereits 2022 Nachhaltigkeit in das Leitbild des Vereins übernommen. In dem Nachhaltigkeitsbericht werden diese Nachhaltigkeitsziele nun anhand verschiedener Handlungsfelder, wie z.B. der Sportstätte, Natur und Umwelt, Mobilität sowie Weiterbildung und Soziales, überprüft. Besonders große Nachhaltigkeitserfolge konnte der Verein in den Bereichen Energieeinsparung und Klimaschutz erreichen: Hier konnte in den vergangenen fünf Jahren der Energieverbrauch bei Gas um knapp 44% und bei Strom sogar um mehr als 50% reduziert werden, was einer gesamten CO2-Minderung um fast 42% entspricht. Besonders wichtig ist für die DJK Ruhrwacht auch das Kapitel Anpassung an den Klimawandel, da der Verein in den letzten Jahren vermehrt unter dem Hochwasser der Ruhr zu leiden hatte und den Kanusport stark einschränken musste.

Mit der Berichterstattung soll auch aufgezeigt werden, wo für den Verein noch Handlungsbedarf auf dem Weg zur Nachhaltigkeit besteht. Auf dieser Grundlage soll daher Schritt für Schritt ein vereinsinternes Nachhaltigkeitsmanagement entwickelt werden, um zu gewährleisten, dass zukünftig die Nachhaltigkeitsziele im Verein systematisch erfasst und umgesetzt werden.

Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht eines Mülheimer Sportvereins sieht sich die DJK Ruhrwacht auch als Vorreiter in der Mülheimer Sportszene. Daher hofft der Verein, mit dem Nachhaltigkeitsbericht auch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Nachhaltigkeitspolitik in Mülheim zu leisten.

Bitte hier klicken um den Nachhaltigkeitsbreicht der DJK-Ruhrwacht e. V. herunterzuladen!